Branchen- und Marktanalysen sind wesentliche Instrumente für Unternehmen, um Informationen zu deren Wettbewerbslandschaft und relevanten Kundenbedürfnissen zu erhalten als auch, um Trends und sich ergebende Chancen sowie Risiken einer Branche oder einem Markt zu identifizieren.
Branchenanalysen untersuchen die Struktur, Entwicklung, Wettbewerbssituation und Geschäftsmodelle in einer Branche. Hierbei werden die wichtigsten Akteure, die Marktdynamik und die Schlüsselfaktoren, welche eine Branche beeinflussen, beleuchtet. Hierbei können Marktvolumen, Wachstumsraten, Marktsegmente, regulatorische Rahmenbedingungen, technologische Trends und Kundenverhalten ermittelt werden.
Marktanalysen fokussieren sich auf einen (Gesamt-)Markt oder ein Marktsegment und helfen Unternehmen die Zielgruppe besser zu verstehen, Marktlücken zu identifizieren und Strategien zur Marktdurchdringung zu erarbeiten. Zur Erstellung einer Marktanalyse können quantitative Methoden, wie Umfragen oder Sekundärforschung, und qualitative Methoden, z.B. Interviews, genutzt werden. Eine Marktanalyse liefert Erkenntnisse über die Marktpositionierung, die Preisgestaltung, die Produktentwicklung und mögliche Vertriebsstrategien.
"Für fundierte und vorurteilsfreie Geschäftsentscheidungen sind Branchen- und Marktanalysen die ideale Basis und sollten Ausgangspunkt jeder unternehmerischen Strategieentwicklung sein."
Hierbei möchte ich Sie unterstützen.
Sprechen Sie mich an.
P.S.: Gerne unterstützen wir Sie auch in weiteren Bereichen, wie z.B. beim Change Management.