In Marburg berichteten VetreterInnen von der Agentur für Arbeit Marburg und vom Transformationsnetzwerk "TeamMit" den interessierten Automotive TeilnehmerInnen von verschiedenen Unterstützungsangeboten und luden zum Netzwerken ein, um gemeinsam mit den Unternehmen gute Wege in der Transformation zu finden und zu entwickelnn Marburg berichteten VetreterInnen von der Agentur für Arbeit Marburg und vom Transformationsnetzwerk "TeamMit" den interessierten Automotive TeilnehmerInnen von verschiedenen Unterstützungsangeboten und luden zum Netzwerken ein, um gemeinsam mit den Unternehmen gute Wege in der Transformation zu finden und zu entwickeln.
Insbesondere Volker Breustedt, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bundesagentur für Arbeit, betonte bei der Eröffnung aber auch während der Veranstaltung die Wichtigkeit die Qualifizierung- und Technologieangebote wahrzunehmen, die Förderungen zur Weiterbildung der Belegschaft sowie Beratungsangebote zu nutzen und sich untereinander in der Region zu vernetzen.
Sebastian Hensel, CompetenceCenter Duale Hochschulstudien- StudiumPlus e.V. (CCD), hob anhand der Zahlen der Fachkräftelücken bis 2028 die Bedeutung von Weiterbildungen hervor und informierte zu den von TeamMit entwickelten Weiterbildungsangeboten, welche im Rahmen des Projektes, wie alle Leistungen des BMWK geförderten Projektes, kostenlos sind.
Niklas Günther, TransMIT GmbH, zeigte anhand von Beispielen der aktuellen Arbeit für und mit Unternehmen auf, wie diese von Fördermittelberatung, Wettbewerbsanalysen und Digitalisierungsunterstützung vom Projekt, aber insbesondere vom wechselseitigen Austausch profitieren können.
Im Anschluss gab es eine rege Frage- und Diskussionsrunde mit den VertreterInnen von Formen- und Werkzeugbau für Gussteile bis zum Autohaus zu den TeamMit Arbeitskreisen und aktuellen Arbeitsmarktentwicklungen der Region.
Nach einer Pause mit leckeren Snacks machte Herr Andreas Wicker deutlich, dass die Beschäftigungsqualifizierung Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung und Personalentwicklung mit Lehrgangskosten und Zuschuss zum Arbeitsentgelt unterstützt, wobei die frisch Qualifizierten sogar noch eine monetäre Weiterbildungsprämie erhalten.
Herr Stephan Theißen zeigte auf, wie die Berufsberatung im Erwerbsleben sowohl jungen Menschen bei der Richtungshilfe unterstützt wie auch älteren ArbeitnehmerInnen neue Perspektiven und Qualifizierungswege aufzeigt.
Wir danken dem Team der Agentur für Arbeit Marburg für die Möglichkeit Let`s meet & connect gemeinsam als Veranstaltung zu organisieren sowie den engagierten UnternehmerInnen und interessierten MitarbeiterInnen für den gelungenen Austausch mit viel Anschlusspotenzial.
Schreiben Sie einfach an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. zu was und mit wem Sie in Kontakt treten möchten.